Ich habe diesen Artikel ursprünglich vor sieben Jahren geschrieben, um Menschen zu motivieren, auszusteigen und “ihren Traum zu verwirklichen”. Er ist unter dem Titel “verwirkliche dein Abenteuer bzw. lass es wahr werden” erschienen und es handelt genau davon. Kürzlich hat mich jemand darauf hingewiesen, dass es auch eine gute Beschreibung dafür ist, wie Sie Ihre Geschäftsziele erreichen können. In der Hoffnung, dass es jemanden motiviert, “es geschehen zu lassen”, habe ich es hier erneut veröffentlicht.
Die Welt ist voller potentieller Abenteurer; Menschen, die einen Plan haben, “hinauszugehen und etwas zu tun”. Aber in Wirklichkeit warten die meisten von ihnen auf ein Morgen, dass nie kommt.
Ein Ehepaar, das mit dem Fahrrad nach Nepal geradelt war, hielt vor einem vollen Saal einen Vortrag. Sie erzählten, dass sie nach Finnland, und weiter nach Russland geradelt sind. Mit dem Siberian Express ging es dann weiter (nachdem sie ihre Fahrräder in den Zug geschmuggelt hatten). Sie radelten durch die Wüste Gobi und durch den Himalaya und am Ende des Vortrags fragte jemand, was der schwierigste Teil der Reise gewesen sei, und der Mann antwortete: “Der Aufbruch!”
Dieser Artikel erklärt, wie Sie sicherstellen können, dass Sie Ihren Traum verwirklichen, bzw. ihr Ziel erreichen.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen
Aristoteles (antikes Griechenland)
Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
Laozi (antikes China)
Vor über zweitausend Jahren waren sich zwei berühmte Philosophen, auf den entgegengesetzten Seiten der damals bekannten Welt, einig – es spielt keine Rolle, was Ihr Traum oder Ihr Ziel ist, irgendwann müssen Sie den ersten Schritt machen, der das ganze Unternehmen zum Laufen bringt.
Realitätscheck
Gleich zu Beginn müssen Sie einen Realitätscheck durchführen. Träume können riesig und grenzenlos sein, aber unsere Pläne müssen zumindest in der Realität verankert sein. Wenn Sie über Zeit, Geld und Gesundheit verfügen, ist fast alles möglich, aber mit den Ressourcen, die den meisten von uns zur Verfügung stehen, werden einige Dinge außerhalb unserer Reichweite liegen. Die Grenze zwischen unmöglich und schwierig ist schwer zu ziehen. Im Jahr 2000 hatte ich noch nie auf einem Mountainbike gesessen, war aber ziemlich fit und schaffte so eine Tour über die Alpen von Deutschland nach Italien. Eine extreme Tour durch den Himalaja wäre jedoch undenkbar gewesen.
Abenteuer brauchen eine gewisse Menge an Ressourcen (Zeit und Geld).
Jetzt ist es an der Zeit zu überschlagen, zu berechnen und sicherzustellen, ob die Idee in der Theorie funktionieren kann. Ein leeres Bankkonto oder die Notwendigkeit, Ihren Vollzeitjob zu behalten, muss Ihre Pläne nicht zum Scheitern bringen, sondern muss nur in der Planungsphase berücksichtigt werden.
Forschung
Das Internet liefert Ihnen alle benötigten Informationen, um Ihren Traum zu verwirklichen und ihn in ein realistisches Ziel zu verwandeln. Egal was Ihr Ziel ist, andere werden etwas Ähnliches getan haben und über ihre Erfahrungen berichtet haben.
Nehmen Sie sich die Zeit, diese Berichte zu lesen. Hierbei ist es wichtig, diejenigen herauszufinden, die “es geschafft bzw. getan haben” und diejenigen zu ignorieren, die ihre Gründe auflisten, warum sie nicht angefangen haben.
Die besten Quellen sind, viele Erfahrungen von verschiedenen Menschen zusammengefasst. Als ich plante, an einer Rallye durch die Sahara teilzunehmen, schrieb ich einen Lieferanten von Land Rover Ersatzteilen an. Basierend auf Hunderten solcher Anfragen und Rückmeldungen machten Sie mir einen perfekten Vorschlag, welche Ersatzteile benötigt würden. Alles, was wir brauchten, hatten wir dabei.
An dieser Stelle ist es wichtig, sich Notizen zu machen. Monate später ist es nicht hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Sie “irgendwo etwas Nützliches gelesen haben”.
Evernote oder ebenso Google Docs sind fantastische Medien hierfür oder aber Papier und Bleistift, für diejenigen, die das bevorzugen. Wenn mehr als eine Person in die Planung involviert ist, dann ermöglicht ein kollaboratives System jedem, die Notizen des anderen zu sehen, oder die Fragen der anderen zu beantworten bzw. das Wissen der gesamten Gruppe zu erweitern und zu verbessern.
Planung
“Gründliche Planung und Vorbereitung verhindern eine schlechte Ausführung und Leistung”
Grundsatz der Britischen Armee
Der Plan sollte auf der Vorbereitung aufbauen und mit ihr Hand in Hand gehen, denn oft stellen sich in der Vorbereitung Fragen, die in der Planung beantwortet werden oder Termine werden bei der Planung definiert, die wiederum in der Vorbereitung erledigt werden sollten.
Im Geschäftsleben würde dieser Prozess dann als Projektmanagement bezeichnet und wir würden uns auf Gantt-Diagramme und kritische Pfade einstellen müssen. Wenn die Planung Ihres Abenteuers kompliziert wird, dann ist es gut investierte Zeit, um über dieses Thema zu lesen.
Einige Aufgaben dauern länger als andere und einige können erst erledigt werden, nachdem vorherige Aufgaben erledigt sind. Sie werden z.B. das Boot erst kaufen, wenn das Geld auf Ihrem Konto ist. Ebenso könnte die Beantragung eines Visum eine Woche vor Ihrer Abreise problematisch sein. Arbeiten Sie von Ihrem geplanten Startdatum aus rückwärts. Wenn sie etwas früher machen können, dann erledigen sie es. Auch das ist eine großartige Motivation, wenn Sie Dinge “abhaken” können, Sie haben dann das Gefühl, dass “etwas passiert”, obwohl das Abreisedatum Monate oder vielleicht sogar Jahre in der Zukunft liegt.
Planen Sie so gut Sie können, aber akzeptieren Sie, dass manche Dinge situativ geplant werden müssen. Auf unseren einwöchigen Rennradreisen planen wir die Routen bis ins letzte Detail, bevor wir losfahren. Jedoch planen wir bewusst keine Unterkünfte oder nehmen uns feste Zeiten vor, denn so können wir anhalten, wann wir wollen und die Reise genießen anstatt auf das Ziel fixiert zu sein.
Training
Wenn Sie bereits über alle Fähigkeiten und die Ausdauer verfügen, die Sie für Ihr Abenteuer benötigen, brauchen Sie kein Training. Aber falls Sie planen, an ihre Grenzen zu gehen, brauchen Sie einen Trainingsplan und die Motivation, sich daran zu halten.
Dein Trainingsplan ist ein wichtiges Element in deiner Gesamtplanung und wahrscheinlich der Punkt, der am Ende darüber entscheidet, wer seine Träume oder Ziele verwirklicht und wer nicht. Das Training ist oft schwierig und bietet keine unmittelbaren Belohnungen, daher wird es immer auf “morgen” verschoben; Dafür gibt es einen Namen – hyperbolische Diskontierung. (Link führt zu einer englischen Seite.)
Es spielt keine Rolle, ob wir über körperliches Training oder den Erwerb neuer oder verbesserter Fähigkeiten sprechen, es muss getan werden. Versuchen Sie, Ziele zu setzen, die messbar sind und Ihnen zeigen, wie Sie sich verbessert haben und Ihnen “frühe Erfolge” zeigen. z.B. Wenn Sie noch nie gezeltet haben, aber Ihr Abenteuer auf Camping basieren wird, dann kann die erste Übernachtung eine Möglichkeit sein, Ihre Fähigkeiten zu testen, ein Mittel zum Lernen und ein Motivationsschub.
Gehen!
Wenn Ihre Idee den Realitätscheck bestanden hat; Wenn Ihre Planung und Ihr Training effizient waren, sollte der Aufbruch zu Ihrem Abenteuer einfach und fast automatisch sein. Wenn der festgesetzte Tag kommt, sollte es einfacher sein, den ersten Schritt zu machen, als zu Hause zu bleiben. Tief durchatmen und los gehts!